Avoury One Tee-Maschine - eine warme Umarmung für zwischendurch

Ich möchte mich eigentlich nicht als passionierten Teetrinker bezeichnen. Gerne bin ich für eine Tasse zu haben, aber meist ist es mir zu aufwändig, Wasser aufzusetzen, losen Tee in einen Tee-Filter zu füllen und dann erst 1-5 Minuten Ziehzeit und anschließend noch die Abkühlung auf Trinktemperatur abzupassen. Fertige Tee-Beutel hingegen sind mir irgendwie zu lieb- und geschmacklos. Eine Tasse Kaffee ist da meist einfach schneller gemacht, vor allem mit einer Kapselmaschine.

Weil ich es aber sehr genieße, mir zwischendurch eine Auszeit zu nehmen und dabei eine Tasse warmen Tee in den Händen zu halten und mich von dem geborgenen Gefühl und dem Duft umhüllen zu lassen, freue ich mich wahnsinnig, nun die Avoury One zu Hause zu haben.* Mit dieser Kapsel-Tee-Maschine muss ich mich um nichts weiter kümmern als Wasser in den Tank zu füllen und meinen Lieblings-Tee auszuwählen. Im Handumdrehen wartet dann eine Tasse frisch aufgebrühter Tee wie eine behagliche Umarmung auf mich!

Modernes Tee-Erlebnis

Morgens vor dem Frühstück fülle ich Wasser in den Tank, das reicht dann locker bis zum Abend. Meist trinke ich zwei bis drei Tassen über den Tag verteilt und kann immer, wenn mir danach ist, eine Tasse frischen Tee genießen. Die Avoury One kümmert sich um Ziehzeiten und Brühtemperatur und passt diese individuell an die jeweilige Tee-Sorte an. Im Anschluss reinigt sie sich dann praktischerweise selbst. Optional lässt sich in den Wassertank auch noch ein Wasserfilter einsetzen.

Es gibt sogar eine zugehörige App, aber ich muss sagen, dass ich diese gar nicht so oft nutze. Über die App lässt sich meine Tee-Maschine verbinden, zudem kann ich dort Tee-Sorten auswählen und direkt nachbestellen. Wenn ich also vorher eine Kapsel einfülle und eine Tasse einstelle, kann ich die Teezubereitung direkt schon von meinem Schreibtisch aus starten. Auf dem Handy kann ich dann sehen, wie lange der Brühvorgang noch andauert.

Ich mag es aber eigentlich ganz gerne, meine kleine Auszeit damit zu starten, dass ich in die Küche gehe und die Maschine anschalte. Dann habe ich noch ein wenig mehr Zeit für mich, während die Avoury One die weitere Arbeit übernimmt. Die Einstellungen zu Wassermenge und Ziehzeit lassen sich auch direkt an der Maschine anwählen.

Verpackung und Recycling

Als meine Avoury One zu mir nach Hause geliefert wurde, wollte ich natürlich direkt den ersten Tee probieren. Wie sich aber herausstellte, begann das positive Erlebnis schon vorab beim Auspacken. Die Verpackung besteht vollständig aus Pappe und Papier (ich kann mich jedenfalls nicht an irgendein Stück Plastikverpackung erinnern), die wir später problemlos im Papier-Container entsorgen konnten. Der Karton ist schlicht weiß gehalten und es macht große Freude, die Maschine herauszuholen und zum ersten Mal aufzustellen. Ein großes Lob an Avoury für die Gedanken zu diesem Kennenlern-Prozess! Das Aufstellen und Anschließen ist kinderleicht, ich brauchte die Anleitung eigentlich gar nicht. Einstecken, Teile mit Wasser abspülen und dann sinnvoll zusammenstecken, Wasser in den Tank, anschalten. Und dann gab es nach einem kurzen Probedurchlauf mit Wasser schon den ersten dampfenden und wohlriechenden Tee!

Ebenfalls überzeugt hat mich das Recycling-System. In dem Paket mit der Tee-Maschine befindet sich direkt auch ein schwarzer Sammel-Beutel für die Tee-Kapseln. Darin verwahre ich nun fleißig meine aufgebrauchten Kapseln und kann sie dann an einen Reycling-Partner versenden, der sie molekular recycelt und zu neuen Kapseln verarbeitet. Dieses System ist total unkompliziert und zudem auch noch kostenlos, ich kann einfach zu Hause das Rücksendeetikett ausdrucken und den gesamten Sammel-Beutel abschicken.

Die Tee-Sorten

Wo fange ich an, wo höre ich auf? Für meinen Bedarf gibt es eine absolut umwerfende Auswahl verschiedener Tee-Sorten. Morgens trinke ich gerne einen grünen oder weißen Tee oder auch einen Oolong, “Sunny Bay” und “Light Passion” sind hier meine Favoriten. Abends greife ich dann zu nicht so koffeinhaltigen Varianten wie “Easy Dreamer”.

Früchte-Tee trinke ich eigentlich gar nicht so gerne, aber auch hier übertrifft Avoury meine Erwartungen. Die Sorten “Merry Apple” und “Sweet Cherry” sind sehr lecker für zwischendurch und gar nicht so säuerlich-langweilig wie Standard-Teebeutel. Dies sind auch die Avoury Tees, die meine Kinder gerne trinken.

Wenn sich die Erkältungszeit umtreibt und ich das Gefühl habe, dass sich ein Kräutertee positiv auswirken würde, gibt es zum Beispiel “Club Ginger” oder “Moringa Mango” zur Auswahl. Jeder Tee-Wunsch wird also erfüllt.

Fazit

Für meine Bedürfnisse nach einer gelegentlichen wohlig-warmen Umarmung in Tee-Form ist die Avoury One Tee-Maschine einfach perfekt! Ohne jeglichen Aufwand zaubert sie mir eine kleine Auszeit und macht sich dabei auch noch ziemlich chic in unserer Küche. Wenn ich Gästen einen Tee anbieten will, hilft die Maschine unkompliziert aus, auch wenn die Auswahl der gewünschten Tee-Sorte aufgrund der Vielfalt meistens gar nicht so leicht fällt.

Bei mir hat die Avoury One die Lust am Tee-Trinken definitiv wieder geweckt und ich ersetze meinen ansonsten obligatorischen Kaffee gerne durch einen bekömmlichen, gesunden Tee. Anschalten, Tasse drunterstellen und genießen!


* Werbung: Die Maschine wurde mir dankenswerter Weise kostenfrei und ohne weitere Bedingungen von Avoury zur Verfügung gestellt.

 

Mehr Gedanken ordnen:

Zurück
Zurück

Das Geheimnis ausgeglichener Mütter - Rezension

Weiter
Weiter

Entscheidungen nicht länger aufschieben